Ab dem 1. Mai 2025 dürfen bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen aus rechtlichen Gründen keine ausgedruckten Passbilder mehr entgegengenommen werden.
Neben der Vereinheitlichung der Prozesse soll mit dieser bundesweit gültigen Regelung Manipulationen bei diesen wichtigen Dokumenten verhindert werden. Die Vorschrift, dass Passbilder für Ausweisdokumente die biometrischen Richtlinien erfüllen müssen, bleibt davon unberührt.
Sie haben folgende Möglichkeiten zur Erstellung des erforderlichen Lichtbildes:
1. Professionelle Erstellung:
Ein Fotograf erstellt Ihr Passfoto und überprüft es auf die biometrischen Vorgaben. Ihr Foto wird dann von einem registrierten Fotografen verschlüsselt an die Gemeinde Nesse-Apfelstädt in eine Cloud übertragen. Sie bekommen einen QR-Code ausgehändigt. Bei Vorlage wird das Foto sicher und verschlüsselt direkt an uns übermittelt und kann sofort verwendet werden. Welche Fotografen diesen Service anbieten finden Sie z.B. unter https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
2. Passbild vor Ort im Pass- und Meldewesen:
Um den Prozess noch effizienter zu gestalten, gibt es ab sofort die Möglichkeit, das erforderliche digitale Lichtbild direkt vor Ort in der Behörde zu erstellen.
Wird für ein Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis) das Lichtbild in der Behörde angefertigt, werden zusätzlich 6,00 € zur Grundgebühr des jeweiligen Ausweisdokuments berechnet.
Selbst angefertigte Dateien auf Speichermedien können nicht verwendet werden.