Die Gemeinde Nesse-Apfelstädt hat von Oktober 2020 bis Oktober 2021 mit Hilfe von EU-Mitteln im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) die Baumaßnahme zur Erweiterung der vorhandenen P&R-Anlage nahe des Bahnhofs Neudietendorf durchgeführt. Das Ziel war eine komplette Umgestaltung des gesamten Bereiches, um dem gewachsenen Bedarf an PKW-Stellplätzen Rechnung zu tragen und den Bahnhof sowie das Bahnhofsumfeld als Knotenpunkt des ÖPNV nachhaltig und attraktiv zu gestalten.
Das Planungsgebiet befindet sich im Bereich der nordwestlichen Ortslage des OT Neudietendorf und schließt unmittelbar an die bestehende P&R-Anlage an. Im Zuge des Vorhabens sollten zusätzlich 73 Stellplätze für PKW entstehen. Außerdem wurde ein Regenüberlaufbecken errichtet, um die durch zusätzliche Versiegelung aufkommenden Wassermassen abzufangen.
Durch die Erweiterung der P&R-Anlage konnten bis dato brachliegende Gemeindeflächen aufgewertet und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Die P&R-Anlage wird von den Bewohnern der Ortsteile der Gemeinde Nesse-Apfelstädt sowie auch von den angrenzenden Gemeinden des Landkreises genutzt. Die ÖPNV-Pendler entlasten somit auch die Straßen in und um Erfurt, Gotha und Arnstadt, und bedeuten gleichzeitig auch eine Entlastung des Ortskerns von Neudietendorf. Mit der Erweiterung der P&R-Anlage kann die Gemeinde den Nutzern des ÖPNV nunmehr insgesamt 166 PKW-Stellplätze bereitstellen, die hervorragend angenommen werden. Die Stellplätze der gesamten P&R-Anlage werden von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.